das im Schtei Team hintere Reihe v.l. Andreas Steiner, Marco Sieber, Remko van Hoof, Denise Gabriel, Lukas von Dach Mitte sitzend v.l. Roger Bühlmann, Cornelia Brechbühl, Helen Sieber vorne v.l. Cyrill Bühlmann, Marcel Gabriel, Markus Brechbühl, Miriam Wicki, Martina von Dach, Silvia Fleischlin, Erich Brechbühl
das im Schtei Team 2007 20 Jahre später v.l.n.r. Erich Brechbühl, Remko van Hoof, Marco Sieber und Marcel Gabriel

Seit 1997 finden im kleinen Sandsteingewölbe an der Kronegass, mitten in Sempach exklusive Konzerte in einzigartigem Ambiente statt. Nebst dem unvergleichlichen Ambiente im Sandsteinkeller zeichnet sich im Schtei durch die hohe Intimität der Konzerte aus. Dies hat sich auch in Musikerkreisen herumgesprochen und so gelingt es im Schtei immer wieder Musiker auftreten zu lassen, die man in einem so kleinen Konzertlokal nicht erwarten würde. Auch ist im Schtei dafür bekannt, Künstler:innen zu entdecken, die am Anfang ihrer Karriere stehen. So waren schon viele Musiker:innen im Schtei zu Gast, lange bevor sie die grossen Bühnen der Schweiz und der Welt bereisten.

Unter Rückblick sind sämtliche Konzerte chronologisch seit der Eröffnung 1997 erfasst!

Für sein hochkarätiges und urbanes Kulturprogramm auf der Landschaft wurde im Schtei schon mehrmals ausgezeichnet. So zum Beispiel 2007 mit dem Gastpreis der Werkbeiträge von Stadt und Kanton Luzern oder 2019 vom Kanton Luzern für seine Konzertreihe im Exil, als während der Umbauphase, die Konzerte ausserhalb der Kronegass stattfanden.

Im Schtei wird seit seiner Gründung vom selbem Team geleitet. Was vier Sempacher Jugendfreunde 1997 begannen, ist heute zu einem Team angewachsen, das allesamt aus engagierten Sempacherinnen und Sempachern besteht.

Seit Sommer 2019 wurde im Schtei während zwei Jahren umgebaut. Geblieben ist das einmalige sowie Namens- und Identitätsgebende Ambiente im Schtei, also im Konzertkeller selber. Neu ist aber der Zugang zum Schtei! Was früher ein einfacher Holzverschlag war, ist jetzt nach zweijähriger Bauzeit einem modernen Neubau gewichen. Durch ein geräumiges Foyer mit elegantem Sichtmauerwerk, das die Bar sowie WCs und Backstageräumlichkeiten beheimatet, gelangt man neu in den Konzertkeller. Bilder vom Umbau findet man auf unserer Instagramseite und dem #umbauimschtei.

Barrierefreiheit
Der Konzertkeller im Schtei ist leider nicht rollstuhlgängig, da der Zugang über eine Treppe mit sieben Stufen führt. Auch die Toilette ist nicht barrierefrei. Je nach Mobilität der betroffenen Person bieten wir aber sehr gerne Hilfe beim Zugang zum Keller und einer rollstuhlgerechten Toilette.

 

Im Schtei mieten
Die Räumlickeiten im Schtei kann man auch mieten. Die Bedingungen und Regeln dazu findet ihr hier.